Ein hochrangiger Atomphysiker und Raketenspezialist aus dem Iran ist bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Das Verteidigungsministerium in Teheran erklärte im Staatsfernsehen: „Wir geben hiermit dem Märtyrertod von Doktor Mohsen Fachrisadeh bekannt.“ Damit wurden Berichten mehrere Nachrichtenagenturen bestätigt.

Dem Ministerium zufolge wurde Fachrisadeh „von Terroristen“ in seinem Wagen angeschossen und schwer verletzt. Später wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er an seinen Verletzungen erlegen ist. Medienberichte zufolge soll Fachrisadeh in Ab-Sard, einen Vorort östlich der iranischen Hauptstadt Teheran, erschossen worden sein. Örtliche Behörden haben den Tod des Physikers bestätigt. Auch einer der Angreifer wurde getötet.

Der 63-Jährige war Mitglied der iranischen Revolutionsgarden gewesen und war ein Experte für die Herstellung von Raketen. Daher sollen nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars israelische Geheimdienste jahrelang bemüht gewesen zu sein, ihn auszuschalten. Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif schrieb kurz nach dem Tod auf Twitter, dass es „ernsthafte Hinweise“ gibt auf eine Beteiligung Israels an dem Anschlag durch „Terroristen.“

Zuletzt leitete Fachrisadeh die Abteilung für Forschung und technologische Erneuerung im Verteidigungsministerium. Für Verwirrung sorgte kurzfristig der Sprecher der iranischen Atomorganisation AEOI, der die Berichte erst dementierte. Der Sprecher sagte, dass ihre ganzen Wissenschaftler am Leben seien. Doch angeblich Fachrisadeh gehört nicht zur AEO, was das Dementi auch erklären würde.

Breaking News: Top Iranian nuclear scientist assassinated near Tehran

Quelle: n-tv.de, YouTube.com, AlJazeera.com