Die Dreharbeiten zur 13. Staffel der BBC-Serie „Doctor Who“ gehen bald los. Doch diesmal wird die neue Staffel der Kultserie aber kürzer ausfallen als bisher geplant. Statt 11 Folgen wird es nur acht Folgen geben.

Wegen den Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in der Corona-Pandemie wurden weniger Folgen angesetzt als bisher geplant, teilte die britische Sendeanstalt mit. Man weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gesundheit der Beteiligten höchste Priorität habe und man daher unter den strengen Regeln in der britischen Fernsehbranche und der Behörden arbeite.

Showrunner Chris Chibnall sagte dazu: „Auch in diesem, dem seltsamsten aller Jahre, hat das Produktionsteam von ‚Doctor Who‘ wieder wahre Wunder bewirkt, um die Show zurück zu Dreharbeiten zu bringen. Wir sind begeistert, nun endlich weitermachen zu können. Da dir Herstellung von ‚Doctor Who‘ recht komplex ist, auch aufgrund der neuen und sehr strikten Arbeitsprotokolle wegen COVID, werden wir für die Herstellung jeder einzelnen neuen Episode zusätzliche Zeit benötigen – was bedeutet, dass wir davon ausgehen, acht Folgen herzustellen statt elf. Aber die werden wieder so ambitioniert, lustig, unterhaltsam und gruselig sein, wie man es von ‚Doctor Who‘ erwartet. Dies ist für jeden, überall auf der Welt eine herausfordernde Zeit – aber der Doctor ist noch nie einer Herausforderung ausgewichen.

Weitere Details zur neuen Staffel wurden nicht verraten. Um die Weihnachts- und Neujahrs-Feiertage wird es noch die letzte, vor der Corona-Pandemie, produzierte Folge geben.

Quelle: Wunschliste.de