In der Nacht zu Freitag (06.11) hat sich US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus vor der Presse zur Präsidentschaftswahl geäußert. Was kam, kann man so hinstellen, dass der Mann, der immer gewinnen will, hier nun verloren hat, aber es nicht zugeben und verkraften kann.

Trump behauptet, dass die Wahl manipuliert wurde, ohne irgendwelche Beweise vorlegen zu können. „Wenn man die legalen Stimmen zählt, gewinne ich mit Leichtigkeit. Wenn man die illegalen Stimmen zählt, können sie versuchen, uns die Wahl zu stehlen“, sagte der Republikaner und erkläre, es sei „unglaublich zu sehen, wie diese Briefwahlstimmen so einseitig sind“.

Am Donnerstagabend US-Zeit wurde die Pressekonferenz von zahlreichen Fernsehsendern in den USA gezeigt. Doch die meisten davon haben nach wenigen Minuten die Übertragung unterbrochen. Unter anderem der Nachrichtensender MSNBC, der einfach Off Air ging. Brian Williams, der Moderator unterbrach die Pressekonferenz. Auch die anderen großen Sender wie NBC, ABC und CBS, sind nach wenigen Minuten von der Pressekonferenz rausgegangen. FOX News und CNN haben die Pressekonferenz weitergezeigt.

Viele Kommentatoren und Moderatoren zeigten sich geschockt über die Äußerung des Präsidenten, der die Demokratie der Vereinigten Staaten von Amerika in Frage stellt. CNN-Moderator Jake Trepper sagte nach der Übertragung der Pressekonferenz nur eins: „Was für eine traurige Nacht für Amerika“. Sein Kollege Anderson Cooper verglich Trump gar mit einer „fetten Schildkröte, die in der heißen Sonne auf dem Rücken liegt und mit den Beinen rudert, weil sie realisiert, dass ihre Zeit vorbei ist.

Quelle: DWDL.de, Twitter.com