Die USA wählen heute am Dienstag (03.11) ihren Präsidenten. Entweder wird es der amtierende Präsident, Donald Trump von den Republikanern oder der Demokrat Joe Biden, der unter Barack Obama Vizepräsident war. Es ist eine besondere Wahl, denn sie findet in der Corona-Pandemie statt.
Viele Amerikaner haben die Chance genutzt und schon per Briefwahl gewählt. Auch in Deutschland gibt es wahlberechtigte Amerikaner, die ihre Stimme abgeben können. Rund 141.000 Menschen sind das, die in den USA wahlberechtig sind. Doch viele Bürger in den USA haben schon früher gewählt. Viele haben schon beim „Early Voting“ ihre Stimme abgegeben. Dies kann man vor Ort im Wahllokal machen oder auch per Brief.
Die ersten Entscheidungen gab es schon in der Nacht. Im kleinen Örtchen Dixville Notch in New Hampshire hat der Demokrat Joe Biden mit 5 zu 0 Stimmen gegen US-Präsident Donald Trump gewonnen. Im Nachbarsort Millsfield setzte sich Donald Trump mit 16 zu 5 Stimmen durch. In den anderen Orten in den USA werden im Laufe des Nachmittags deutscher Zeit die Wahllokale öffnen. Erste Ergebnisse von dort, wird es in der Nacht zu Mittwoch (04.11) geben. Doch durch die hohe Anzahl von Briefwählern kann es sein, dass es am Mittwochmorgen noch keinen Sieger geben könnte.
Derchotv wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch live auf Twitch dabei sein. Von ca. 0:30 Uhr bis 9 Uhr morgens wird es die aktuellen Zahlen und die Reaktionen von der US-Wahl geben. Das alles live auf https://twitch.tv/derchotv
Quelle: zdf.de