Sat1 wird die Ausstrahlung seiner Drittanbieter-Programm beenden, die der Privatsender seit Jahren ausstrahlen musste. Sendersprecherin Sandra Scholz sagte zu Quotenmeter.de: „Es besteht für uns bereits seit August 2020 keine Verpflichtung mehr zur Fortsetzung der Drittsenderprogramme. Wir werden die bereits vorproduzierten Folgen zu den bislang geltenden Konditionen abnehmen und vergüten bzw. die Abbruchkosten übernehmen und uns eng mit den Produzenten abstimmen und so sicherstellen, dass ihnen durch das Ende der Fensterprogramme keine unmittelbaren finanziellen Nachteile entstehen.“
Seit 2012 streite sich Sat1 mit der Landesmedienanstalt in Rheinland-Pfalz, weil man die Drittanbieter-Sendungen senden musste. Es folgte ein Wechsel der Sendelizenz zur Landesmedienanstalt in Hamburg und Schleswig-Holstein, die nun nicht mehr von Sat1 selbst, sondern von der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH beantragt wurde und somit die Verpflichtung weggefallen ist.
Sat1 könnte die Sendungen aus freien Stücken weiterzeigen, aber aus Sicht der Quoten würde es sich für den Sender nicht lohnen. Nun werden die Sendungen zu Ende gesendet. Das Reportage-Format „Grenzenlos – Die Welt entdecken“ wird nicht mehr am Samstag in Sat1 zu sehen sein, sondern am späten Samstagabend in Sat1 Gold. Und das ab dem 27. Oktober um 23:45 Uhr. „Focus TV“ und „Dinnerparty“ werden von Dienstag auf dem Montag wandern. Das wird schon ab der nächsten Woche gelten.
Quelle: DWDL.de, Quotenmeter.de