Die Niederlande haben die Corona-Maßnahmen drastisch verschärft. Ministerpräsident Mark Rutte kündigte am Dienstag (13.10) einen „Teil-Lockdown“ an. So müssen Kneipen, Cafés und Restaurants werden geschlossen, und der Verkauf von Alkohol wird ab 20 Uhr untersagt.

Die Bürger dürfen nur noch außerdem maximal drei Gäste pro Tag in ihren Wohnungen empfangen und sollen Bus und Bahn nur noch in den dringenden Fällen nutzen. Rutte kündigte auch eine Maskenpflicht an für alle öffentliche Räume wie Geschäfte, Museen oder Bibliotheken, bisher war dies nur eine dringende Empfehlung.

Rutte sagte in der Pressekonferenz: „Es liegt nun an uns allen selbst.“ Weiter sagte er: „Seien Sie realistischer Niederländer und übernehmen Sie Verantwortung.“ Die Regierung reagiert damit auf die dramatisch steigenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus. In den Niederlanden sind in den letzten sieben Tagen 252 Infektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet worden. Am schlimmsten sind Amsterdam und Rotterdam mit je etwa 410 Infektionen pro 100.000 Einwohner betroffen.

Das Institut für Gesundheit und Umwelt RIVM meldete in der vergangenen Woche fast 44.000 Neuinfektionen – 60 Prozent mehr als in der Vorwoche. Am Dienstag wurden rund 7.400 Neuinfektionen gemeldet, rund 550 mehr als am Vortag. Damit wurde zum ersten Mal die 7.000-Marke überschritten.

Quelle: zdf.de