Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die US-amerikanische Dichterin Louise Glück. Das hat die schwedische Akademie der Wissenschaft am Donnerstag (08.10) bekanntgegeben.

Die 77-Jährige werde „für ihre unverkennbare poetische Stimme“ ausgezeichnet, mit der sie „mit strenger Schönheit die individuelle Existenz universell“ mache, sagte der Ständige Sekretär der Akademie, Mats Malm.

Nach dem im letzten Jahr Peter Handke den Literaturnobelpreis bekam, wurde für dieses Jahr ein weniger streitbarer Kandidat für den Preis gewählt. Wegen seiner pro-serbischen Haltung während der Balkan-Kriege, gab es Proteste wegen der Auszeichnung von Handke.

Der Preis wird mit rund 950.000 Euro dotiert. Rund 197 Kandidaten kamen in Frage, die nominiert wurden, darunter 37, die zum ersten Mal auf dieser Liste standen. Am Freitag wird der Friedensnobelpreis vergeben. In den letzten drei Tagen wurden die Nobelpreise der Medizin, der Physik und der Chemie vergeben.

Quelle: zdf.de