Das EM-Qualifikationsspiel der U21-Nationalmannschaft in Moldau droht wegen eines Coronafalls im deutschen Team die Absage. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigt. Demnach wird eine Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und der UEFA entschieden, ob das deutsche U21-Team nach Moldau reisen kann und am Freitag (09.10) zum Qualifikationsspiel antreten darf.

Nach Absprache mit den zuständigen Behörden wurde der am Mittwoch positiv getestete Spieler sowie dessen Kontaktpersonen schon vom Rest des Teams in ihren Zimmern des Mannschaftshotels Herzogspark in Herzogenaurach isoliert. Alle anderen Teammitglieder wurden am Mittwoch (07.10) negativ auf das Coronavirus getestet, am Donnerstagmorgen wurde ein weiterer Abstrich genommen.

U21-Trainer Stefan Kuntz sagte: „Dem Spieler geht es soweit gut.“ Weiter sagte er: „Seine beiden vorherigen Tests aus den vergangenen vier Tagen waren negativ, weshalb das Ergebnis für uns alle überraschend kam. Ich habe bereits vor einigen Tagen gesagt, dass ich mich nirgendwo sicherer fühle als bei den DFB-Maßnahmen. Eine einhundertprozentige Sicherheit kann aber trotz allen Vorkehrungen nicht gewährleistet werden.

Quelle: Sportschau.de