Heute feiert Deutschland den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. Am 3. Oktober 1990 trat die Deutsche Demokratische Republik (DDR) der Bundesrepublik Deutschland bei. Heute wird aber die Feier von der Corona-Pandemie überschattet. Trotzdem gibt es zentrale Feierlichkeiten und bundesweite Aktionen, aber mit Abstand und Hygieneregeln.
Die zentrale Feier findet in der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam statt. Denn, derzeit hat Brandenburg den Vorsitz im Bundesrat inne. Der Festtag startete mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul. Seit dem Mittag findet in der Metrpolishalle in Potsdam-Babelsberg der Festakt zur Deutschen Einheit statt. Mit 230 Gäste ist der Höhepunkt der Einheitsfeier etwas kleiner als sonst. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie der Ministerpräsident von Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD) werden Reden halten. Moderiert wird das Event von Günther Jauch und der Schauspielerin Anna Loos.
Mit der bundesweiten Aktion „Deutschland singt“ soll es in ganz Deutschland Gesangsaktionen auf Marktplätzen geben. Dazu hat der Bundesmusikverband Chor und Orchester aufgerufen und hofft auf viele Teilnehmer. Es stehen 10 Lieder auf dem Programm, darunter „Die Gedanken sind frei“, „Wind of Change“ und „Über sieben Brücken musst du gehen“. Die Veranstaltung wird auch in einem Livestream übertragen, der um 18:45 Uhr beginnen wird.
Außerdem wurde zum „Einheitsbuddeln“ aufgerufen. Jeder Bürger soll rum um den Tag der Einheit einen Baum pflanzen. Den Auftakt machten schon im September neben Woidke auch die Regierungschefs von Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin. Sie haben mit weiteren Vertretern der anderen Bundesländer insgesamt 16 Bäume gepflanzt.
Quelle: zdf.de