Der renommierte Immunologe Anthony Fauci erwartet für die USA eine Rückkehr zu den normalen Lebensumständen erst Ende 2021, selbst wenn es schon in wenigen Monaten eine Impfung gegen das Coronavirus geben sollte. So lange dürfte es dauern, bis genug Menschen für einen „Schutzschirm der Immunität“ geimpft sind, sagte Fauci zur Begründung. Zugleich rechnet er bei Corona-Impfstoffen lediglich mit einer Effizienz von 70 bis 75 Prozent. Dem Nachrichtensender CNN sagte Fauci: „Ich wäre überrascht, wenn wir eine Impfung wie gegen Masern bekämen, die in 97 bis 98 Prozent der Fäll wirkt – und bei der man nur die Bevölkerung zu impfen braucht, um Masern verschwinden zu lassen.

Die Menschen müssten sich einige Zeit darauf einstellen Masken zu tragen, Abstand zu halten und Ansammlungen zu vermeiden, betonte Fauci. Zum einem werde man bis ins nächste Jahr dauern, bis die benötigten hunderte Millionen Impfdosen hergestellt seien. Zum anderen werde man Monate brauchen, um diese den Bürgern Amerikas zu verabreichen.

Die Äußerungen von Fauci stehen stärker als sonst im Kontrast zu Aussagen von US-Präsident Donald Trump, zu dessen Beratern er gehört. In dieser Woche hatte Trump erklärt, dass die USA dabei seien, die Corona-Krise hinter sich zu lassen. Auf die Diskrepanz angesprochen, verwies Fauci auf die Statistik, laut der es in den USA weiterhin täglich rund 40.000 Neuerkrankungen und 1.000 Todesfälle gibt.

Quelle: zdf.de