Einige E-Mail-Accounts von Abgeordnete des norwegischen Parlaments wurden offenbar gehackt. Das hat das Parlament am Dienstag mitgeteilt. Es wurden Daten von E-Mail-Accounts einige Abgeordneter und Mitarbeiter abgeflossen seien. Die Verwaltung des Parlaments habe den Vorfall der Polizei gemeldet und arbeitet mit den zuständigen Sicherheitsbehörden zusammen.

Nach Angaben der Parlamentsdirektorin Marianne Andreassen laufen derzeit Analysen, um das Ausmaß des entstandenen Schadens zu erfassen. Welche Daten das genau sind, wurden nicht gekannt. Gegenüber den Medien bestätigte die Sozialdemokratische Arbeiterpartei und die Zentrumspartei, dass Angehörige ihrer Parteien betroffen seien. Die norwegische Tageszeitung VG berichtet, dass für den Login in die E-Mail-Accounts eine Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig sei, wenn ein PC nicht von der IT-Abteilung des Parlaments eingerichtet wurde.

In letzter Zeiten wurden immer wieder die IT-Systeme von Parlamente angegriffen. Der Deutsche Bundestag war im Jahr 2015 Ziel eines Hackerangriffs, dessen vollständige Bewältigung mehrere Monate gedauert hatte. Anfang 2019 wurde bekannt, dass sich Hacker Zugriff auf das australische Parlament verschaffen konnten.

Quelle: Golem.de