Am Freitagabend wurde ein Kamerateam der ARD in der belarussischen Hauptstadt Minsk festgenommen. Sie wurden vor einem Hotel von der Polizei festgenommen und mussten in der Nacht über in einer Polizeistation bleiben, teilte der WDR mit. Von dem Vorfall waren nach Angaben der ARD-Anstalt ein russischer Kameramann und ein russischer Kamera-Assistent betroffen, die für das ARD-Studio Moskau arbeiten. Auch ein Producer aus Belarus war davon betroffen.

Die drei waren ordnungsgemäß akkreditiert gewesen, heiß es. Inzwischen wurde ihnen aber die Akkreditierung entzogen, ehe das dreiköpfige Team am Samstagvormittag freigelassen wurde. Die russischen Kollegen wurden des Landes verwiesen und dürfen nicht mehr nach Belarus einreisen, der Producer muss mit einem Prozess rechnen. ARD-Korrespondent Jo Angerer war von der Verhaftung nicht betroffen.

Bei Protesten am Donnerstag wurden nach Medienberichten rund 200 Menschen von der Polizei festgenommen. Auch Reporter der Nachrichtenagentur Reuters und des ZDF wurden in den letzten Tagen festgenommen.

Quelle: DWDL.de