Beim Elektronikhändler MediaMarktSaturn, zu den die beiden Märkte Media Markt und Saturn gehören, sollen rund 3.500 Stellen der etwa 45.000 Vollzeitstellen abgebaut werden. Die Arbeitsplätze würden in den kommenden zwei bis drei Jahren vor allem europäischen Ausland gestrichen, teilte der Mehrheitseigner der beiden Ketten, die Holding Ceconomy nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mit.
Im Mittelpunkt der Neuorganisation des Konzerns steht über alle Länder hinweg einheitliche Führungsstrukturen und standardisierte Prozesse und Abläufe, teilte der Konzern aus dem SDAX mit. Ceconomy wurde bislang sehr dezentral geführt. Die Neuerungen gelten für die Verwaltungsfunktionen in den Landesgesellschaften ebenso wie für die Organisation der Märkte, heiß es. Dadurch verspricht sich das Management eine höhere Effizienz und niedrigere Kosten.
Auch in den Märkten werde MediaMarktSaturn die Führungsstrukturen europaweit harmonisieren. In jedem der aktuell rund 1.000 Läden soll eine Standardorganisation eingeführt werden. Außerdem wurde das Aus von Märkten beschlossen. Rund 14 defizitäre Märkte sollen geschlossen werden, weitere könnten folgen.
Quelle: n-tv.de