Nordrhein-Westfalen wird für seine Schulen eine Maskenpflicht einführen. In weiterführenden Schulen und berufsbildenden Schulen gelte diese im Unterricht. An Grundschulen soll die Maskenpflicht aber nicht gelten, wenn Schüler auf ihren festen Plätzen im Unterricht sitzen. Das hat das Schulministerium in Düsseldorf angekündigt.

In anderen Bundesländern wie Berlin, Bayern und Baden-Württemberg gibt es an Schulen eine Maskenpflicht. Sie soll aber nicht im Unterricht gelten. In Hessen oder Sachsen soll die Maskenpflicht im Ermessen der Schulen liegen.

Vor NRW hatten die Bildungsminister von Hamburg, Ties Rabe und ihre Kollegin in Mecklenburg-Vorpommern Bettina Martin angekündigt, dass eine Maskenpflicht in ihren Ländern kommen soll. In Mecklenburg-Vorpommern haben heute am Montag (3. August) die Schulen wieder angefangen.

Vorher hatten Experten nicht zu einer Pflicht geraten, sagte Martin der ARD. Doch sie halte es aber wegen der bundesweiten Entwicklungen der neuen Corona-Infektionen der letzten Tage für notwendig, darüber noch einmal zu sprechen.

Quelle: n-tv.de