Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das zweite Quartal bekanntgegeben, dass man die Produktion der 747 ab 2022 einstellen wird. Seit 1968 ist das Flugzeugmodell in Produktion und fliegt seit 1970.

Die Boeing 747 ist mit dem charakteristischen Buckel lange Zeit das größte Passagierflugzeug der Welt. In der Maschine finden mehr als 600 Menschen Platz. Doch wegen des hohen Treibstoffverbrauchs ist für viele Airlines nicht mehr rentabel. Man setzt derweil auf kleinere Maschinen, die mehr Flexibilität verschaffen.

Der Flugzeugbauer kündigte an, dass man die Produktionsrate für die 787 im kommenden Jahr auf sechs Maschinen pro Monat zu senken, gegenüber der früheren Planung einer schrittweisen Reduzierung auf sieben Stück pro Monat im Jahr 2022 von zehn Ende dieses Jahres. Die Produktionsrate für Flugzeuge des Typs 777 und 777x wurde von drei auf zwei Monate gesenkt.

Die Geschäftszahlen für Boeing sind noch schlechter als bisher erwartet worden. Im abgelaufenen Quartal hat man einen Verlust von rund 2,4 Milliarden Dollar gemacht. Der Umsatz ging auf ein Viertel auf 11,8 Milliarden Dollar zurück. Der Umsatz der Verkehrsflugzeugsparte brach um zwei Drittel auf 1,63 Milliarden Dollar ein.

Quelle: n-tv.de