Nach dem Abschied von Richard Grenell als US-Botschafter in Deutschland, soll der pensionierte Heeresoffizier Douglas Macgregor neuer Botschafter werden. Das hat das Weiße Haus angekündigt. Der Vorschlag muss noch vom US-Senat bestätigt.

Macgregor sei als „Experte für Streitkräfteplanung“ bekannt und ein dekorierter Kriegsveteran, Autor und Berater, erklärte das Weißes Haus. Mit seinen Schriften zu militärischen Fragen habe er zur Umwandlung der US-Streitkräfte, der NATO und der israelischen Streitkräfte beigetragen. Er war auch unter anderem am NATO-Lufteinsatz im Kosovo 1999 beteiligt gewesen.

Er hat auch den Ruf eines Querdenkers in Militärfragen. Mcgregor ist unter anderem ein scharfer Kritiker der US-Militäreinsatzkräfte in Syrien und im Irak und hat damit die selbe Position wie US-Präsident Donald Trump. Den hoch angesehen Ex-General David Petraeus bezeichnete er mal als einen „nützlichen Idioten“. Der Veteran wird auch immer beim konservativen Nachrichtensender Fox News als Experte zu US-Militäreinsätzen im Ausland herangezogen.

Quelle: zdf.de