Der Ton im US-Wahlkampf wird immer rauer zwischen dem Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Joe Biden, und US-Präsident Donald Trump. Biden bezeichnete Trump bei einer virtuellen Fragestunde mit Bürgern als „erstenrassistischen Präsidenten der USA.

Als ein Teilnehmer bei der von der Gewerkschaft SEIU organisierten Fragerunde sich über mit der Corona-Pandemie einhergehenden Rassismus beklagte und dabei Trump Verweise auf das „China-Virus“ erwähnte, griff Biden den Faden auf und sagte: „Der Präsident sorgt für eine Ausbreitung von Rassismus.

Die Art und Weise, wie er mit Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe umgeht, ihrer nationalen Herkunft, wo sie herkommen, ist absolut widerlich“, sagte Biden. Zudem warf der Demokrat Trump Ethnieals einen Keil“ zu missbrauchen, um von seinem Versagen in der Corona-Krise abzulenken.

Trump sagte zu Bidens Äußerungen: „Ich habe mehr für Schwarze Amerikaner getan als irgendjemand anderes, Abraham Lincoln vielleicht ausgenommen.“ Der Präsident am Mittwoch im Weißen Haus auf Bemühungen seiner Regierung um eine Reform des Strafjustizsystems, Investmentprogramme sowie eine geringere Arbeitslosigkeit von der Coronavirus-Pandemie.

Quelle: zdf.de