Polen wählt am heutigen Sonntag einen neuen Präsidenten. Schon vor zwei Wochen kam es schon zur Präsidentenwahl, doch es ging in die Stichwahl, weil niemand die Absolute Mehrheit erreicht hatte.

Gut 30 Millionen Wahlberechtigte haben nun die Wahl zwischen Amtsinhaber Andrzej Duda oder dem Oberbürgermeister von Warschau Rafal Trzakowski. Beide sind sehr unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Richtungen. Duda, der zur rechtsnationalen Regierungspartei PiS angehört und Trzakowski, der liberalkonservative Bürgermeister.

Der Wahlkampf war richtig anders und dreckig. Vor allem bei Duda, der im Ausland wegen seiner Anti-Homo-Rechte für viel Aufsehen gesorgt hatte. Auch die Berichterstattung war nicht die beste. Der polnische Staatsender TVP hatte nur positiv über Duda berichtet und Trzakowski als einen schlechten Kandidaten dargestellt. Bei den privaten TV-Sendern war es andersherum. Doch die Spaltung des Landes wurde durch den Wahlkampf weiter vorangetrieben.

Bis 21 Uhr haben die Bürger in Polen Zeit, ihre Stimme abzugeben. Das offizielle amtliche Endergebnis wird erst am Dienstagmorgen erwartet.

Quelle: zdf.de, euronews.com