Am Sonntag fanden die Parlamentswahlen in Kroatien statt. Bei den Wahlen haben die Konservativen die meisten Sitze im neuen Parlament bekommen. Damit kann Ministerpräsident Andrej Plenkovic weiterregieren.

Nach der Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen, kommt die konservative HDZ auf 66 Mandate von 151 Sitzen. Sie brauchen damit einen Koalitionspartner um auf die Mandate von 76 zu kommen. Doch wegen des eindeutigen Wahlsiegs von Plenkovic dürfte die Suche nach Koalitionspartnern nicht schwer werden.

Die Opposition, die sich mit dem Mitte-Links-BündnisRestart“ zusammengeschlossen haben, kam auf nur 41 Mandate. Demoskopen hatten ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der HDZ vorhergesagt, doch dies blieb aus. Dritter wurde die rechts-nationalistischeHeimatbewegung“ des Folk-Sängers Miroslaw Skoro, die 16 Mandate bekam. Skoro hatte sich im Vorfeld der Wahl als Koalitionspartner der HDZ angeboten und dafür den Rücktritt von Plenkovic zur Bedingung gemacht. Zum ersten Mal sind auch Grüne im kroatischen Parlament. Sieben Mandate gab es für das Links-Grüne BündnisMozemo“ (auf deutsch: wir können).

Die Wahlbeteiligung fiel mit 46 Prozent gering aus. Die Sorge vor einer Stimmabgabe während der Corona-Pandemie, die in den Wahllokalen nach strengen Hygiene-Auflagen durchgeführte wurde, hat offenkundig zahlreiche Wählerinnen und Wähler verschreckt.

Quelle: tagesschau.de