Der italienische Komponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das der Anwalt der Familie am Montag (06.07) mit. Er starb in einer Klinik in der italienischen Hauptstadt Rom.
Morricone wurde vor allem für seine Musik zu den Western-Klassikern wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ oder „Zwei glorreiche Halunken“ berühmt. Auch für die „Spaghetti-Trilogie“ mit Clint Eastwood schrieb er die Musik und prägte so die Ästhetik eines ganzen Genres.
Seit seinem sechsten Lebensjahr komponierte Morricone. Von 1938 bis 1956 studierte er am Conservatorio Santa Cecilia in Rom. Im Anschluss daran hatte er sich an der Neuen Musik zugewandt und besuchte etwa die Darmstädter Ferienkurse, wo er auf Größen wie John Cage oder Luigi Nono traf. Ab 1961 begann er dann, auch Musik für Filme zu schreiben und wirkte in der Folge auch in vielen Filmen mit. Seit Mitte der 1990er Jahre schränkte er krankheitsbedingt sein Arbeitspensum ein und schrieb nur noch für wenig ausgewählte Filme die Musik.
Im Jahr 2007 bekam er einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk, nachdem er schon bei sechs Nominierungen in den Jahren zwischen 1979 und 2001 leer ausgegangen war. Im Jahr 2016 erhielt er noch einen weiteren Oscar für die Musik im Film „The Hateful Eight“.
Quelle: tagesschau.de