Die Formel 1 und RTL gehen ab 2021 getrennte Wege. Wie der Kölner Fernsehsender am Sonntag mitteilte, wird man aus Kostengründen die Formel 1 ab dem kommenden Jahr nicht mehr zeigen. Nun vermutet man, dass die Formel 1 komplett ins Pay-TV wandern könnte.
So schrieb RTL, dass sich das angedeutet hat, was 2019 schon bei der Champions League passiert ist und dass sich das nun in der Champions League des Motorsports fortsetze. Sowohl etablierte und auch neue, nationale und internationale Player hätten sich gegenseitig im Bestreben, Premium-Sportrechte exklusiv ins Pay-TV zu führen, überboten. „Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gestreckt haben“, sagt RTL-Chef Jörg Graf, der angekündigt hat, dass man sich nun „mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1“ konzentrieren möchte, berichtet das Medienmagazin DWDL. Auf Anfrage des Medienmagazins wollte RTL weder bestätigen noch dementieren, dass die Konkurrenz das doppelte Geboten hat, was RTL bislang zahlte.
Damit geht eine Ära, nach fast 30 Jahren zu Ende. Seit 1991 übertrug RTL Rennen der Formel 1, zuletzt zusammen mit Sky. Nun widmet sich RTL ab 2021 komplett dem Fußball. So mit den Spielen der deutschen Nationalmannschaft, die UEFA Europa League und die neue UEFA Europa Conference-League.
Quelle: DWDL.de, RTL.de