Die UEFA hat am Mittwoch die Weichen gestellt, wie es in der Europa League und in der Champions League weitergehen soll.

Die Europa League wird ab dem 5. August in den Städten von Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg stattfinden. Das Finale soll am 21. August dann in Köln stattfinden. In der Europa Leauge müssen noch zwei Achtelfinal-Spiele gespielt werden, ob dann danach die Spiele der letzten 16 schon in den NRW-Städten stattfinden wird oder nicht, ist noch nicht bekannt. Wie UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti sagte, wird das in den kommenden Wochen entschieden. Die Spiele sollen im Übrigen kein Hin- und Rückspiel haben. Bedeutet, dass nach einem Spiel entschieden werden soll, wer weiterkommt.

In der Europa League sind noch drei deutsche Mannschaften dabei. Einmal Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg.

Die UEFA Champions League soll nun ab dem Viertelfinale in Lissabon stattfinden. Ab dem 7. August werden die restlichen Achtelfinalspiele gespielt. Hier sind es noch vier Spiele die ausstehen. Das Finale soll am 23. August dann in der portugiesischen Hauptstadt erfolgen. UEFA-Chef Aleksander Ceferin machte die Hoffnung, dass das Finale sogar mit Zuschauer stattfinden könnte. Eine endgültige Entscheidung soll es im Juli geben.

In der Champions League spielen noch RB Leipzig und der FC Bayern München mit. Leipzig hat sich das Titel für das Viertelfinale schon qualifiziert. Borussia Dortmund ist hingegen ausgeschieden.