Die USA werden die Truppenanzahl in Deutschland auf 25.000 Soldaten reduzierten. Das sagte US-Präsident Donald Trump. Gegenüber Reportern beklagte der Republikaner, dass Deutschland nicht genügend Geld für die Verteidigung ausgebe, wie es das NATO-Bündnis verlange. Solange Deutschland nicht mehr für die Verteidigung ausgebe, würden die USA ihre Truppen abziehen.

Die Pläne der USA für einen Abzug von Soldaten in Deutschland waren nach Angaben von Bundesaußenminister Heiko Maas in der US-Regierung nicht optimal abgestimmt. „Also da scheint es noch viel Gesprächsbedarf innerhalb der amerikanischen Regierung zu geben“, sagte Maas am Montag in einem Interview mit dem ZDF.

Maas deutete an, dass es in der Regierung von Trump einzelne Personen gebe, die sich darüber ärgerten, wie die Entscheidungen getroffen werden. Angesprochen auf die amerikanisch-deutschen Beziehungen sagte Maas dem ZDF: „Naja, also ich würde mal sagen, es ist kompliziert.

Russland begrüßt die Pläne zu einem möglichen Teilabzug. Eine Sprecherin des russischen Außenministeriums sagte letzte Woche schon: „Wir würden alle Handlungen der USA befürworten, die einen Rückzug ihrer militärischen Präsenz in Europa bedeuten.“

Quelle: zdf.de