Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat weitere Lockerungen angekündigt. So sollen schon am kommenden Montag (15.06) Restaurants und Cafés im Großraum Paris wieder komplett öffnen können. Da die Hauptstadtregion besonders von der Coronavirus-Pandemie betroffen ist, darf man bisher nur auf den Außenterrassen von Lokalen essen oder trinken.

Außerdem sollen die Pflege- und Altenheime wieder landesweit für alle öffnen. Ab dem 22. Juni sollen zudem wieder „alle Schüler“, außer die Gymnasiasten, zur Schule gehen können, betonte Macron.

Er sprach von einem „ersten Sieg gegen das Virus“. „Von morgen an können wir das Kapitel der ersten Phase der Krise schließen, die wir durchmachen“, sagte der französische Präsident. Um die Milliardenkosten der Krise zu bewältigen, sollen die Steuern aber nicht erhöht werden, sagte er. Insgesamt kämpfe Frankreich mit rund 500 Milliarden Euro gegen die Krise.

Quelle: zdf.de