Bei den Protesten in der amerikanischen Stadt Minneapolis ist ein Reporter-Team des Nachrichtensenders CNN festgenommen worden. Dies geschah sogar vor laufender Kamera live im Programm des US-Senders. Reporter Oscar Jimenez und sein Team wurden von der Polizei festgenommen. „Sowas habe ich noch nie gesehen“, sagte der Moderator, der im Studio live sehen musste, wie sein Kollege festgenommen wird.

In der Übertragung war zu sehen, wie Jimenez die heranrückende Polizei wiederholt fragte, ob das Team seinen Standort ändern solle. „Wir können dahin zurückgehen, wohin ihr wollt. Wir sind gerade live. Wir sind zu viert, wir sind ein Team“, sagte Jimenez, der Afroamerikaner ist. Kurz darauf wurde er, ohne Gründe, festgenommen, danach auch sein Team. Jemand sagte dann: „Wir alle sind von CNN.“

Nach Angaben von Jimenez berichtete er und sein Team von einem Ort in der Stadt Minneapolis, wo Demonstranten ein Gebäude in Brand gesetzt hatten. In der Aufnahme waren viele Polizisten in voller Montur zu sehen, inklusive Schutzausrüstung.

CNN forderte eine Stellungnahme der Polizei und die Freilassung des Teams. Ihre Festnahme stelle eine Einschränkung der Pressefreiheit dar. Auf der CNN-Webseite stand, dass ein anderes Team, wo der Reporter weiße Hautfarbe hat, von den Polizisten nicht festgenommen wurde und respektvoll behandelt wurde.