Der österreichische Sender ServusTV sichert sich die Rechte der UEFA Champions League und Europa League für Österreich. Auch die neue Europa Conference League wird man übertragen können. Berichte über die Vergabe hat es schon im Dezember 2019 gegeben, berichtet das Medienmagazin DWDL. Das Rechtepaket gilt aber der Saison 2021/22.

Insgesamt wird ServusTV pro Saison 33 Spiele aus den drei Wettbewerben zeigen. Zumindest die Champions League feiert damit sein Free-TV-Comeback in Österreich. Denn da war der Wettbewerb, wie in Deutschland, im Bezahlfernsehen zu sehen. ServusTV darf Spiele der Gruppenphase, Spiele aus der K.O.-Runde und die Finalspiele der drei Wettbewerbe übertragen. Bei den Mittwochspielen hat der kleine Sender von Red Bull das Erstauswahlsrecht, für die Europa League und die neue Europa Conference League grundsätzlich das Erstauswahlrecht in jeder Runde. Der TV-Sender verspricht den Zuschauern zudem „zahlreiche Highlights und Magazine rund um die drei Bewerbe“.

ServusTV-Chef Ferdinand Wegscheider sagte: „Das ist europaweit einzigartig und freut uns dementsprechend! Die UEFA Champions League und die UEFA Europa League vereint bei einem Free-TV-Sender gibt´s nur bei ServusTV. Das sind nicht nur für uns tolle Nachrichten, sondern vor allem für die Fußball-Fans in Österreich. Ich freue mich schon jetzt auf großartige Fußballabende bei ServusTV“.

ServusTV wertet damit sein Sport-Angebot auf. Neben dem europäischen Fußball hat man auch Tennis (Australian Open), die MotoGP und viele Red-Bull-Events im Programm. Die Europa-League war vorher in Österreich beim Privatsender Puls 4 zu finden.

Wie DWDL weiter berichtet, wird Sky in Österreich die Champions League und Europa Leauge übertragen. Der ORF soll auch bei der Europa Leauge dabei sein.