Das Soziale Netzwerk Twitter kennzeichnet ab sofort Tweets mit Falschinformationen und Verschwörungstheorien. „Irreführende“ und „umstrittene“ Botschaften zum Coronavirus würden gekennzeichnet, teilten die Twitter-Manager Yoel Roth und Nick Pickels in einem Internetbeitrag mit.
Bei der Erkennung solcher Falschinformationen arbeitet Twitter mit „vertrauenswürdigen Partnern“ zusammen, heiß es in der Mitteilung. Die Partner wurden nicht genannt. Das Unternehmen entwickle zugleich die Instrumente fort, die dafür sorgen sollen, dass die Nutzer „glaubwürdige und authentische“ Informationen auf Twitter finden sollen.
In der Corona-Krise haben Soziale Medien wie Twitter, Facebook und Co. Probleme mit Falschinformationen und Verschwörungen rund um das Virus. Die Betreiber rivalisieren derzeit in ihren Anstrengungen, die Flut von Falschinformationen einzudämmen.
Erst vor einigen Wochen hatte Twitter zahlreiche Tweets und auch dubiose Botschaften zum Coronavirus gelöscht. Darunter Behauptungen und sogar Tweets des rechtsradikalen Präsidenten von Brasilien, Jair Bolsonaro, der das Virus immer noch verharmlost.