Sachsen-Anhalt wird ab dem kommenden Montag die Beschränkungen, die man wegen dem Coronavirus angesetzt hat, lockern. So dürfen sich fünf Menschen zusammen unterwegs sein, auch wenn sie nicht in einem Haushalt leben. Das hat die Landesregierung in Magdeburg nach einer Kabinettssitzung mitgeteilt. Bisher war es so erlaubt, das die Begleitung durch einen Menschen oder durch mehr Angehörige des eigenen Haushalts. Außerdem muss es in dem ostdeutschen Bundesland keinen triftigen Grund mehr geben, um das Haus zu verlassen.

Damit ist Sachsen-Anhalt das erste Bundesland, dass die geltenden Kontaktbeschränkungen gelockert haben. Ministerpräsident Rainer Haseloff und sein Kabinett betrachten die fünfte Eindämmungsverordnung auf den Weg, wonach von Montag an alle Einzelhandelsgeschäfte, egal wie groß die sind, wieder öffnen dürfen. Sie müssen aber strengen Auflagen einhalten, damit sie wieder öffnen dürfen. Besuche in Alten- und Pflegeheimen in dem Bundesland sind auch bald wieder erlaubt. Vom 11. Mai an dürfen Menschen eine Stunde pro Tag ihre Angehörigen dort mit einem Mund-Nasen-Schutz besuchen, heiß es.

Der Grund für diese Lockerungen sind die geringen Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt. Bisher sind in dem Bundesland 1.572 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Es kommen täglich wenige hinzu. Von Donnerstag auf Freitag wurden sieben Neuinfektionen registriert. 44 Infizierte sind bisher an dem Virus gestorben.