Jenke von Wilmsdorff wird nach fast 20 Jahren RTL in Richtung ProSieben verlassen. Das gab RTL am Donnerstag bekannt, wie das Medienmagazin DWDL berichtet. Er soll die Investigativ-Team von ProSieben verstärken und auch in Sendungen wie „Uncovered“ zu sehen sein. Die Dreharbeiten mit ihm sollen in Kürze beginnen.
Für das Magazin „Extra“ war Jenke von Wilmsdorff erst als Reporter, Autor und Redakteur unterwegs. Vor sich reden macht er schon dort vor allem dadurch, dass er viele Dinge in einem Selbstversuch gemacht hatte. Dadurch entstand das Format „Das Jenke-Experiment“, mit dem er sich zum Beispiel dem Drogenkonsum, Nikotin-Entzug oder auch anderen Dinge sich aussetzte und damit gute Zuschauerzahlen bei RTL geholt. Auch in anderen Formaten wie „Jenke ohne Grenzen“ und „Jenke – ich bleibe über Nacht“ im Einsatz.
RTL-Chef Jörg Graf sagte: „Ich danke Jenke für seine unglaubliches Commitment RTL gegenüber. Über so viele Jahre hat Jenke Unglaubliches geleitet. Kein anderer ist für seine Formate buchstäblich an seine physischen und psychischen Grenzen gegangen. Jenkes Experiment haben ein neues Genre geprägt, auf das wir sehr stolz sind. Aus großem Respekt vor Jenke, wünsche ich ihm alles Gute und den Erfolg, den er bei meinem Sender hatte.“