Electronic Arts (EA) hat den FIFA-Profi Kurt0411 (bürgerlicher Name: Kurt Fenech) aus allen Spielen gebannt. Grund sind seine Beschwerden gegenüber dem Publisher.

Fenech hat sich durchgehend, lautstark und mitunter auch unter der Gürtellinie über die Firmenpolitik von EA Sports, insbesondere was FIFA betrifft, beschwert. Seine Kritik an der Spielereihe FIFA bekam aber auch viel Zustimmung aus der Community.

EA hat sich nun auch dazu geäußert. Nachdem man Fenech aus allen eSports-Veranstaltungen, die von EA ausgerichtet wurden, ausgeschlossen hatte, meldete man sich nun via Twitter. Dort postete man ein Statement und da steht, dass der gebürtige Malteser im Nachgang zu seinem ersten Bann weiterhin „beleidigende und drohende Nachrichten und Videos über EA Mitarbeiter sowie kompetitive Spieler auf Social Media geposted“ haben. Aufgrund der darin enthaltenden „sehr persönlichen Angriffe“, sieht EA einen Bruch seiner Richtlinien.

Das bedeutet, dass EA ihn komplett aus allen EA-Games und Services gebannt hat. „Wir errichten Spiele und Communites für Spieler, damit sie Spaß haben. Eine sichere genießbare Erfahrung ohne Angst vor Angriffen oder Beleidigung zu schaffen ist ein essentieller Teil dessen“, so EA in diesem Statement.

Fenech sieht darin eine Verschwörung gegen ihn, weil er keine Aussagen darin sieht, die das Vorgehen von EA rechtfertigen soll. Man wolle ihn loswerden, weil er inzwischen der zweitgrößter FIFA-Streamer sei und wohl zu viel Einfluss bekommen könnte.

Andere User meldeten sich auch schon zu Wort und schlugen sich auf Fenech Seite. Sie befürchten, dass EA Spieler sperrt, die zu kritisch gegen den Publisher vorgehen.