In der kanadischen Provinz Nova Scotia hat es am Sonntag eine Schießerei gegeben. Dabei sollen zehn Menschen ums Leben gekommen sein.Der zuständige Kommissar Chris Leather sagte: „Wir glauben, dass ein Mensch für all Tötungen verantwortlich ist und dass er sich alleine im nördlichen Teil der Provinz bewegt und die augenscheinlichen Tötungsdelikte begangen hat.“
Unter den Toten soll sich eine Polizistin und der verdächtige Schütze befinden. Schon in der Nacht zum Sonntag hatte es in der Provinz Canadian Mounted Police Berichte über einen bewaffneten Angreifer gegeben. Die Anwohner dort wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und die Türen abzuschließen.
Der mutmaßliche Täter, ein 51-Jähriger Mann, konnte am Sonntagvormittag von der Polizei gestellt werden. Er sei dabei getötet worden, hieß es. Vorher soll es eine Verfolgungsjagd gegeben haben.
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau äußerte sich zu dieser Tat und schrieb auf Twitter: „Mein Herz geht an die Betroffenen in dieser schrecklichen Situation.“
Our hearts go out to everyone affected by the shooting in Nova Scotia. To the Portapique community, we’re keeping all of you in our thoughts. And on behalf of all Canadians, I want you to know that we’re here for you – and we’ll be here for you in the days and weeks ahead.
— Justin Trudeau (@JustinTrudeau) April 19, 2020