Israel lockert einige Beschränkungen, die im Zuge des Coronavirus angeordnet wurden. Anstatt 15 Prozent dürfen nun 30 Prozent der Angestellten wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, unter Einhaltung von strengen Hygieneregeln. Die Lockerung betrifft unter anderem die IT-Branche sowie bestimmte Geschäfte, etwa im Bereich der Elektronik und Computertechnik. Auch die Buchläden sollen wieder öffnen.

Die Einkaufszentren bleiben weiterhin geschlossen. Sonderschüler sollen in kleineren Gruppen wieder lernen, bis zu drei Familien dürfen Kleinkinder gemeinsam von einer Person betreuen lassen. Die Schulen bleiben aber weiterhin geschlossen.

Im Freien sind Gruppen mit maximal zehn Leuten erlaubt und müssen einen entsprechenden Abstand halten und eine Maske tragen. Wer dagegen verstößt, muss mit einer Strafe von umgerechnet rund 50 Euro rechnen. Die Regel, sich nicht weiter von mehr als 100 Meter von seinem Haus zu entfernen, wenn man nicht zum Einkaufen, zum Arbeiten oder zur Apotheke geht, wird auch gelockert. Sport von bis zu zwei Personen ist nun in einem Umkreis von bis einem halben Kilometer vom Wohnort erlaubt.

Die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte diese Schritte in der Nacht gebilligt. Er begründete die Schritte auch damit, dass Israel im Vergleich zu den OECD-Länderneine der niedrigsten Sterberaten“ hat.