Durch das Coronavirus sind die Exporte aus China im März wieder gesunken. Der Rückgang fiel mit einem Minus von 6,6 Prozent im Vorjahresvergleich noch immer deutlich aus, aber weniger als im Januar und Februar dieses Jahres.

Wie aus den veröffentlichen Daten des Pekinger Statistikamts hervorging, zeigte sich zuletzt bei den Importen eine deutliche Stabilisierung. Nach einem Minus von vier Prozent in den ersten beiden Monaten 2020 ging sie im März auf nur noch 0,9 Prozent zurück. Während die Exporte im März einen Wert von umgerechnet 185,15 Milliarden US-Dollar erreichten, lag der Wert der Einfuhren bei 165,25 Milliarden Dollar.

Die strengen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus hatten die Wirtschaft in der Volksrepublik seit Ende Januar praktisch zum Stillstand gebracht. Die Auswirkungen waren im Februar besonders spürbar gewesen. Seit einigen Wochen aber, nehmen die Fabriken wieder die Arbeit langsam auf.