Der Verkauf des Ferienfliegers Condor an die polnische Fluggesellschaft LOT ist geplatzt. Eine Sprecherin der staatlichen PGL bestätigte den Rückzieher der Polen. PGL habe Condor darüber informiert, dass man sie nun doch nicht kaufen werde. Mehr wollte sie dazu nicht sagen. Der Schritt hatte sich wegen der Coronakrise abgezeichnet. Vor einer Woche heiß es noch, dass LOT selbst staatliche Hilfen brauche.

Anfang des Jahres gab die PGL noch bekannt, dass man Condor für 300 Millionen Euro übernehmen werde. Die Polen hatten die Übernahme zuletzt aber Insidern zufolge von weitreichenden Staatsgarantien abhängig gemacht. Mit dem Rückzieher könnte eine vorübergehende Verstaatlichung von Condor näher rücken. Condor stand zum Verkauf nachdem die bisherige Muttergesellschaft Thomas Cook Pleite ging.

Aktuell finanziert sich das Unternehmen mit einem 380 Millionen Euro schweren Brückenkredit der Staatsbank KfW, was aber in dieser Woche abläuft.