Die Nationale Akademie der Wissenschaften empfiehlt, unter bestimmten Voraussetzungen so bald wie möglich die Schulen schrittweise wieder zu öffnen. Die Leopoldina empfiehlt erst die Grundschulen und dann die Sekundarstufe I schrittweise wieder zu öffnen.
Die Forscher sagen, dass die Möglichkeiten des Fernunterrichts mit einem zunehmenden Alter besser genutzt werden können. „Deshalb ist zu empfehlen, dass eine Rückkehr zum gewohnten Unterricht in höheren Stufen des Bildungssystems später erfolgen sollte.“ Der Betrieb der Kindertagesstätten sollte „nur sehr eingeschränkt wiederaufgenommen werden“, heiß es weiter.
In der Stellungnahme der Wissenschaftler heißt es unter anderem zu den Voraussetzungen, die Infektionen müssten auf niedrigem Niveau stabilisiert und die bekannten Hygieneregeln eingehalten werden.
Außerdem haben sich die Wissenschaftler sich für eine Maskenpflicht im ÖPNV ausgesprochen. Weitere Teile des öffentlichen Lebens sollen schrittweise unter bestimmten Voraussetzungen wieder normalisiert werden können. Zunächst kann etwa der Einzelhandel, dann das Gastgewerbe und die Behörden wieder öffnen.