Weil die Bundesliga wegen der Coronavirus-Pandemie bis Ende April vorerst pausiert, haben Sportangebote wie Sky keine Möglichkeiten Live-Sport zu übertragen. Nun plant man beim Pay-TV-Sender etwas Besonderes. So wird man ab dem kommenden Samstag um 15:30 Uhr und um 18:30 Uhr alte Bundesliga-Spiele zeigen.
Auf Basis des festgesetzten Spielplans, wird es an den kommenden Samstagen um 15:30 Uhr eine Konferenz und am Abend um 18:30 Uhr ein Topspiel geben. Das Besondere dabei: Die Spiele werden neu kommentiert. Die Sky-Kommutatoren Kai Dittmann, Hansi Küpper, Roland Evers, Toni Tomic und Jonas Friedrich sitzen in Unterföhring in den Sky Studios und kommentieren diese Spiele neu. Natürlich wird es auch eine Vorberichterstattung geben. Sky-Moderator Michael Leopold und Experte Didi Hamann werden um 15:00 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 live auf Sendung sein.
Die Spiele, die man nochmal zeigen werden, sind die, die auch am kommenden Samstag (04.04) hätten stattfinden sollen. So wird es die Spiele Leverkusen gegen Wolfsburg, Leipzig gegen Hertha BSC, Hoffenheim gegen Köln, Union Berlin gegen Mainz und Augsburg gegen Paderborn geben. Am Abend gibt es dann das Topspiel zwischen Dortmund und dem FC Bayern München geben. Dies soll solange gemacht werden, bis die Bundesliga wieder ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen wird. Dies wird, nach derzeitigen Stand im Mai sein. Aber ob das passieren wird, ist nicht bekannt.
Die Idee zu dieser besonderen Bundesliga-Konferenz stammt vom ehemaligen DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig. Er hat nach Informationen von Sky den Impuls für diese Idee geliefert. Das Material stammt aus dem Deutschen Fußball-Archiv, die seit der Saison 1992/93 alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga archiviert hat.