Der US-Bürgerrechtler und evangelische Pfarrer Joseph Lowery ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Das teilte jemand aus dem Vorstand des Joseph & Evelyn Lowery Instituts dem Nachrichtensender CNN mit.
Das Institut würdigte ihn als „Verfechter der Bürgerrechte“, der Ungerechtigkeit angefochten habe. Lowery wurde Mitstreiter der bekannten US-Bürgerrechtler Martin Luther King und Jesse Jackson bekannt. Im Jahr 1957 unterstützte er die Gründung der Bürgerrechtsorganisation Southern Christian Leadership Conference (SCLC), zu der King als Führungspersönlichkeit zählte.
Lowery sei ein „Kämpfer für die Bürgerrechte“ gewesen, erkläre der Abgeordnete und ehemalige Bürgerrechtler John Lewis zum Tod des 98-Jährigen. Er habe stets das Wort ergriffen und nie aufgegeben. Lewis fügte hinzu: „Er demonstrierte und protestierte in ganz Amerika. Wir betrauern heute Abend seinen Tod“.
Im Jahr 2009 sprach Lowery bei der Amtseinführung des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama den Segen. Im gleichen Jahr wurde der Prediger von ihm mit der Predidential Medal of Freedom geehrt, der höchsten zivilen Auszeichnung in den USA.