Das Coronavirus hält Deutschland, Europa und die Welt in Atem. Wir informieren euch ab sofort in einem Liveticker zum Covid-19-Virus.

Weitere wichtige Meldungen wird es immer noch einzelne Artikel geben!  

Zum Aktualisieren die Seite neu laden oder F5 drücken!

Ende des Tickers! 


22:25 Uhr – Tirol stellt alle Gemeinden unter Quarantäne

Das österreichische Bundesland Tirol isoliert sich selbst und stellt alle 279 Gemeinden unter Quarantäne. Landeschef Günther Platter erklärte, die jeweilige gemeine dürfe nur dann verlassen werden, wenn es um die Deckung der Grundversorgung gehe, um die Daseinvorsorge oder um zur Arbeit zu kommen.

Quelle: BR.de


22:21 Uhr – Deutsche Welle-Intendant Limbourg positiv getestet

Deutsche Welle-Intendant Peter Limbourg wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das hat ein Sprecher des Senders dem „Tagesspiegel“ bestätigt. Dem 59-jährigen Journalisten geh es den Umständen entsprechen gut. Aktuell befindet er sich in häuslicher Quarantäne und sei durch Video-Konferenzen in die Arbeit und Führung der Deutsche Welle eingebunden.

Quelle: Tagesspiegel.de, Dwdl.de


22:13 Uhr – Österreich kündigt Milliarden-Hilfspaket an

Österreich will die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise mit einem Milliarden-Hilfspaket abfedern. Die Regierung in Wien hat Hilfen für die Wirtschaft in Höhe von 38 Milliarden Euro angekündigt. Kanzler Kurz sagte, die Regierung werde „alles tun, um massenhafte Arbeitslosigkeit“ zu verhindern. Wie die wirtschaftlichen Hilfen im Detail aussehen, wird noch erarbeitet.

Quelle: heute.de


22:01 Uhr – Frankreich will Gesundheitsnotstand ausrufen

Frankreich will den Gesundheitsnotstand ausrufen. Innerhalb von 24 Stunden sei die Zahl der Covid-19-Infizierten um mehr als 1.400 auf 9.134 gestiegen, sagten die Behörden. Der Zustand von 931 Patienten sei ernst. Die Hälfte der Patienten auf Intensivstationen sei jünger als 60 Jahre alt, heiß es. Die Zahl der Toten ist der letzten 24 Stunden um 89 auf 264 gestiegen.

Quelle: Spiegel.de


19:34 Uhr – Großbritannien schließt am Freitag die Schulen

Die britische Regierung wird am kommenden Freitag den Schulbetrieb einstellen. Das hat Premierminister Boris Johnson mitgeteilt. Vorher hatten in Wales, Schottland und Nordirland Schulschließungen angekündigt. Prüfungen im Mai und Juni würde nicht wie geplant stattfinden, sagte Johnson. Die Regierung in London wurde für die ihre bisherigen Maßnahmen gegen das Coronavirus heftig kritisiert, weil sie noch zu lasch waren.

Quelle: Spiegel.de   


19:21 Uhr – Rede von Bundeskanzlerin Merkel zum Coronavirus

Hier geht es zur Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Lage des Coronavirus: https://www.youtube.com/watch?v=AEKJaWTFx5o

Quelle: ZDF.de, YouTube.com  


19:17 Uhr – Berlins Bürgermeister in Quarantäne

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller begibt sich für vier Tage in Quarantäne. Das berichtet der Tagesspiegel. Auch die Sitzung des Abgeordnetenhauses am Donnerstag ist abgesagt. Grund für die Quarantäne ist wohl eine Veranstaltung in Berlin 9. März gewesen, wo auch der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff teilnahm. Er wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Quelle: Tagesspiegel.de, n-tv.de


18:05 Uhr – WHO: Mehr als 200.000 Corona-Fälle und 8.000 Tote

Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht von bislang mehr als 200.000 Corona-Infizierten und mehr als 8.000 Toten aus. In Deutschland sind mehr als 10.000 Infektionen bekannt. Bisher sind 28 Menschen an dem Covid-19-Virus gestorben.

Quelle: n-tv.de


15:42 Uhr – Deutsche Nationalmannschaft ruft zum Spenden auf

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat wegen der Coronakrise einen Spendenaufruf gestartet. So haben unter anderen Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer 2,5 Millionen Euro gespendet.

Quelle: n-tv.de, twitter.com


14:33 Uhr – Eurovision Songcontest wird auf 2021 verschoben

Quelle: twitter.com/eurovision


13:48 Uhr – Mehr als 10.000 Infizierte in Deutschland

Die Zahl der Coronavirus-Infizierten steigt nach aktuellen Angaben zufolge mehr als 10.000. Insgesamt sind 25 Todesfälle im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19 registriert.

Quelle: n-tv.de


13:30 Uhr – Glastonbury-Festival in Großbritannien abgesagt

Das legendäre Glastonbury-Festival in Großbritannien wurde für dieses Jahr abgesagt. Es wurde um ein Jahr verschoben, heiß es. Im Juni hätte man das 50. Jubiläum des Festivals in der englischen Grafschaft Somerset gefeiert werden. Es wurden Stars wie Ex-Beatle Paus McCartney, Taylor Swift, Diana Ross und US-Rapper Kendrick Lamar erwartet.

Quelle: n-tv.de


13:05 Uhr – Vizekanzler Scholz macht erkältet Homeoffice

Quelle: twitter.com/OlafScholz


12:58 Uhr – SPD für weniger hamstern und für mehr helfen!

Quelle: twitter.com/spdbt


12:25 Uhr – NRW schließt ab heute fast alle Geschäfte, bis auf diese:

Quelle: twitter.com/westpol


11:47 Uhr – CNN in den Philippinen macht wegen Infizierte dicht

Der Nachrichtensender CNN hat sein Programm in den Philippinen dicht gemacht, nach dem ein Mitarbeiter des Senders positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurde.


10:56 Uhr – Robert-Koch-Institut: „Wir haben ein exponentielles Wachstum“

Das Robert-Koch-Institut rechnet mit einer schnellen Ausweitung der Epidemie. „Wir haben ein exponentielles Wachstum. Wir sind am Anfang einer Epidemie, die noch viele Wochen und Monate unterwegs sein wird“, sagte der Chef des Instituts Lothar Wieler.

Mit Stand 0:00 Uhr verzeichnet das Institut 8.198 Infizierte in Deutschland, über 1.000 mehr als zuvor gemeldet. Die Zahl der Toten ist mit zwölf geblieben.


10:20 Uhr – Ölpreise sinken

Die Ölpreise sind am Mittwoch wieder gesunken. Im Vergleich zur den letzten Handelstagen hielten sich die Verluste im frühen Handel aber in Grenzen. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 28,44 US-Dollar. Das waren 29 Cent weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte WIT fiel um 50 Cent auf 26,45 Dollar.


10:16 Uhr – Australien verbietet Auslandsreisen

Die australische Regierung geht nach einer anfänglichen Empfehlung nun einen Schritt weiter: Bürgern ist es nun offiziell bis auf Weiteres untersagt, Reisen ins Ausland zu unternehmen. Das Verbot gelte für unbestimmte Zeit, betont er. Das größte Risiko gehen von Australiern aus, die sich im Ausland mit dem Covid-19-Virus infiziert hätten und nun aus Übersee ins Land zurückkehrten. Die meisten Fälle in Australien seien auf solche Rückkehrer zurückzuführen, sagte Premierminister Scott Morrison.


10:13 Uhr – Bayern verschiebt Abitur-Prüfungen

In Bayern wird der Beginn der Abiturprüfungen vom 30. April auf den 20. Mai 2020 verschoben. Das hat das Kultusministerium in München mitgeteilt. Auch in Mecklenburg-Vorpommern werden die Prüfungen zur Mittleren Reife und zum Abitur nicht vor Mai stattfinden. Es werde organisiert, dass es Abschlüsse geben wird, versicherte Bildungsministerin Bettina Martin.


10:11 Uhr – Start des neuen Corona-Update