Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die beiden kommenden Spieltage der 3. Liga abgesagt. Das hat der Verband auf Empfehlung des Ausschusses der Liga, die im Tausch mit den 20 Klubs wegen der Ausbreitung des Coronavirus ausgesprochen. Beide Spieltage sollen nun „frühestens Anfang Mai nachgeholt“ werden, heiß es.
Das weitere Vorgehen soll am kommenden Montag geklärt werden, heiß es weiter. An diesem Tag hat der DFB den Ausschuss und alle Drittligisten zu einer außerordentlichen Versammlung in Frankfurt am Main eingeladen.
Schon am Montag hatte sich der Ausschuss in einer ersten Einschätzung grundsätzlich dafür ausgesprochen, betroffene Partien zunächst eher zu verlegen statt Geisterspiele auszutagen. „Hintergrund ist die besondere wirtschaftliche Sensibilität in der 3. Liga, in der die Erträge aus dem Spielbetrieb signifikant für die finanzielle Stabilität der Klubs sind und mehr als 21 Prozent der jährlichen Gesamteinnahmen ausmachen“, heiß es beim DFB.
Die beiden Spieltage hätte vom kommenden Freitag an bis Sonntag und vom nächsten Dienstag und Mittwoch stattfinden sollen.