Der amerikanische Milliardär und ehemaliger Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, steigt um das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten aus. Das teilte sein Wahlkampfteam nach dem „Super Tuesday“ mit. Bloomberg wolle nun Joe Biden unterstützen. In einer Erklärung heiß es: „Ich werde dafür arbeiten, ihn zum nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten zu machen.“
Der 78-Jährige erklärte: „Vor drei Monaten bin ich in das Präsidentschaftsrennen eingestiegen, um Donald Trump zu besiegen. Heute verlasse ich das Rennen aus dem gleichen Grund: Um Donald Trump zu besiegen – denn mir ist klar, dass mein Verbleib ein Erreichen dieses Ziels erschweren würde.“
Bloomberg hatte am „Super Tuesday“, wo 14 US-Bundesstaaten abgestimmt haben, nur Amerikanisch-Samoa gewonnen. Der Ex-Bürgermeister stand da zum ersten Mal in den Vorwahlen zur Wahl. Die ersten Vorwahlen ließ er aus und hatte sich auf diesen Tag konzentriert. Er steckte 500 Millionen Dollar aus seinem Privatvermögen in Wahlwerbung.