Am Mittwochabend wurden in der hessischen Stadt Hanau bei Schießereien neun Menschen getötet. In zwei Bars hat der Täter in der Stadt in Hessen zugeschlagen. Danach wurde der mutmaßliche Täter tot in seiner Wohnung gefunden worden. Dort gab es auch eine weitere tote Person zu finden. Insgesamt gab es elf Tote.
Die ersten Schüsse sind am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr gefallen, teilten die Ermittler mit. Die Tatorte waren zwei Shisha-Bars, eine am Heumarkt, die andere in der Innenstadt.
Die Bundesanwaltschaft ermittelt aufgrund von „Anhaltspunkten für eine fremdenfeindliche Motivation“. Die Behörde habe die Ermittlungen wegen einer „besonderen Bedeutung des Falls“ bereits in der Nacht übernommen, sagte ein Sprecher der Behörde. Genauere Angaben gab es nicht.
Medienberichten zufolge seien ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden worden. Das hat die Polizei bisher aber nicht bestätigt. Die „Bild“ berichtete zudem, dass dem Täter ein rechtsradikaler Hintergrund nachgesagt wurde. Die Polizei schrieb auf Twitter daraufhin: „Bitte halten Sie sich mit derartigen Äußerungen zurück.“ Das Video, was vor wenigen Tagen auf YouTube veröffentlicht wurde, spricht der mutmaßliche Täter im fließenden Englisch von einer „persönlichen Botschaft an alle Amerikaner“. Dieses Video wurde vermutlich in einer Privatwohnung aufgenommen.