Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, wird geschäftsführender Geheimdienstkoordinator im Weißen Haus. Das hat US-Präsident Donald Trump auf Twitter mitgeteilt. „Rick hat unser Land äußert gut repräsentiert, und ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten“, schrieb der Präsident.

Grenell folgt auf Joseph Maguire, der im August Dan Coats auf dem Posten abgelöst hatte. Der US-Botschafter gilt als extrem loyal zu Trump und rühmt sich immer wieder eines guten Drahtes ins Weiße Haus. Am Sonntag hatte er auf Twitter geschrieben, dass Trump ihn gerade angerufen habe.

Während seiner Zeit als US-Botschafter in Deutschland machte er immer wieder Schlagzeilen mit seinen Äußerungen und für einen Diplomaten ungewöhnlich scharfer Kritik an der deutschen Regierungspolitik, wenn diese amerikanischen Interessen entgegenlief. Der Direktor der Nachrichtendienste (DNI) hat die Aufgabe, die verschiedenen US-Geheimdienste zu koordinieren.

Trotz des neuen Jobs wird Grenell zunächst auf dem Papier US-Botschafter in Deutschland bleiben, berichtet die „New York Times“. Eine solche Konstellation unter Trump ist normal. So ist Mick Mulvaney ist seit einem Jahr sein geschäftsführender Stabschef, obwohl er pro forma noch der Leiter des Haushaltsamts (OMB) ist.