Der Deutsche Handball-Bund (DHB) hat den Bundestrainer Christian Prokop entlassen. Das gab der DHB am Donnerstagnachmittag bekannt. Einen Nachfolger soll es auch schon bereits geben.

Der Isländer Alfred Gislason wird Nachfolger von Prokop werden und die Mannschaft zur Handball-EM 2022 führen. Seinen ersten Einsatz wird der 60-Jährige am 13. März beim Länderspiel gegen die Niederlande haben. „Wir haben die schwere Entscheidung nach reichlicher Abwägung und einer ganzheitlichen Analyse aus Verantwortung für den deutschen Handball getroffen“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann.

Wie die ARD berichtet, wartete der Isländer schon länger auf eine Tätigkeit als Nationaltrainer. Auch sein gewählter Wohnort Magdeburg, nach Beendigung als Bundesliga-Coach beim THW Kiel 2019 ließ darauf schließen, dass er sich diesen Job in Deutschland vorstellen konnte.

Schon bei der WM 2019 gab es Gerüchte um ihn. Damals war er noch Trainer in Kiel und er wäre demnach bereit gewesen, den Bundestrainer-Job in Doppelfunktion bis zum Saisonende in der Liga zu übernehmen, um dann komplett zum DHB zu wechseln.