Große Überraschungen bei den Australian Open in der dritten Runde. Die junge Tennisspielerin Cori Gauff schlägt Titelverteidigerin Naomi Osaka, außerdem scheiden Julia Görges und Serena Williams aus. Caroline Wozniacki beendet ihre Tennis-Karriere.
Die 15-jährige Amerikanerin besiegte in ihrem dritten Rundenspiel die Titelverteidigerin mit 6:3, 6:4 und kommt in die nächste Runde. „Vor zwei Jahren habe ich bei den Junioren in der ersten Runde verloren, jetzt bin ich hier: Es ist verrückt“, sagte sie nach ihrem Sieg.
Julia Görges musste sich in ihrem Spiel gegen die US-Amerikanerin Alison Riske nach einem zähen Ringen mit 6:1, 6:7 (4:7), 2:6 geschlagen gegeben. Damit entging ihr auch ein Duell mit ihrer guten Freundin und Doppelpartnerin Ashley Barty aus Australien. Serena Williams hat es auch nicht geschafft und muss die Jagd auf ihren 24. Grand-Slam-Titel beenden. Gegen die Chinesin Wang Qiang verlor die US-Amerikanerin mit 4:6, 7:6 (7:2), 5:7.
Für Caroline Wozniacki ist die Zeit des Tennisspielens zu Ende. Die ehemalige Weltranglistenerste aus Dänemark beendete nach ihrer Niederlage gegen die Tunesierin Ons Jabeur, mit 5:7, 6:3, 5:7, ihre Karriere. Im Dezember kündigte die 28-Jährige schon an, dass die Australian Open ihr letztes Turnier sein werde.