Die polnische Fluggesellschaft LOT wird neuer Eigentümer der deutschen Fluggesellschaft Condor. Das berichtete unter anderem die „Süddeutsche Zeitung“ am Freitag. In einer Mitteilung der Airline heiß es, dass es gemeinsam darum gehe „mit einem neuen Eigentümer“ über die Zukunft von Condor mit ihren rund 5.000 Mitarbeitern zu informieren.

Zuletzt gab es im Bieterverfahren drei Interessen. So waren neben der polnische LOT, auch der amerikanische Investor Apollo gemeinsam mit deutschen Reiseveranstaltern und einem Co-Investor sowie die britische Investmentgesellschaft Grebyull im Rennen.

Nach der Pleite des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook im September hatte sich Condor durch einen staatlichen Überbrückungskredit in der Luft gehalten. Die Bundesregierung und das Land Hessen haben ein Darlehen von rund 380 Millionen Euro gegeben, um die Suche nach einem Käufer zu erleichtern.

Zuletzt mussten die Beschäftigten von Condor harte Einschnitte hinnehmen müssen, um das Unternehmen für den Käufer attraktiver zu machen. So wurde beschlossen, dass 170 der 750 Jobs in der Frankfurter Verwaltung abzubauen. Außerdem hatte man sich mit den Gewerkschaften Ufo und Verdi auf einen Sanierungstarifvertrag geeinigt, der die Streichung von 150 Flugbegleiterstellen vorsah.