Alexander Zverev und Angelique Kerber haben es bei den Australien Open in die zweite Runde geschafft. Die deutsche Nummer eins bei den Tennisherren setzte sich in der Night Session in Melbourne gegen den Italiener Macro Cecchinato mit 6:4, 7:6 (7:4), 6:3 durch.
Nach seinem Sieg kündigte der Hamburger an, dass für jeden seiner Siege bei den Australian Open 10.000 Dollar an die Opfer der Buschbrände in Australien spenden will. Für den Fall, dass er das Turnier gewinne, würde er sogar sein komplettes Preisgeld spenden, sagte er weiter. Der Sieger in Melbourne bekommt umgerechnet rund 2,55 Millionen Euro.
Auch Angelique Kerber ist mit einem glatten Sieg in das erste Grand-Slam-Turnier dieses Jahres gestartet. Sie spielte auch in der Night Session gegen die Qualifikantin Elisabetta Cocciaretto und gewann mit 6:2, 6:2. Sie vermied damit eine Erstrundenniederlage wie zuletzt bei den French Open und bei den US Open im letzten Jahr. Für Kerber ist es auch das erstes Turnier mit ihrem neuen Trainer Dieter Kindlmann. Sie hatte ihm im November verpflichtet.