Sat1 hat einen neuen Unterhaltungschef gefunden. Mark Land wird ab dem 1. August neuer Senior Vice President Programm des Senders aus Unterföhring. Bisher war er Head of Producers und war damit für die Unterhaltungssendungen von RTL verantwortlich. Wie das Medienmagazin DWDL am Dienstag berichtete, wurde Land von der Produktion der aktuellen Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ abgezogen. Grund wohl der Wechsel von Köln nach Unterföhring. RTL stellt ihn auch sofort frei.

Der 49-Jährige wird dann ab dem Sommer die Programme von Sat1 in der Primetime-Unterhaltung verantworten und wird direkt dem Sat1-Chef Kaspar Pflüger berichten. Seit 2013 war er bei RTL. Seine Karriere begann in den 1990er Jahren, wo er in der Redaktion von „Boulevard Bio“ war.

Nach über sechs Jahren bei RTL, in denen ich mit vielen tollen Kolleginnen und Kollegen spannende Projekte umsetzen konnte, beginnt nun ein neuer Abschnitt für mich. Sat1 ist eine der stärkste und bekanntesten Sendermarken Deutschlands und Absender vieler spannender Programmfarben. Ich freue mich sehr darauf, zukünftig Kaspar Pflüger und das Sat1-Team bei der Programmgestaltung zu unterstützen“, sagte Land zu seinem Wechsel.