Dominic Thiem ist bei den Australian Open eine Runde weitergekommen. In Melbourne gewann der Weltranglistenfünfte aus Österreich gegen den Franzosen Adrian Mannarino mit 6:3, 7:5, 6:2.

Auch Rafael Nadal hat es geschafft. Neben Federer und Novak Djokovic schaffte er es auch in Runde zwei. Der Spanier gewann gegen Hugo Dellien mit 6:2, 6:3, 6:0. Djokovic gewann in der ersten Runde gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff.

Bei den deutschen Tennis-Frauen hat es Laura Siegemund auch in die zweite Runde geschafft. Die 31-Jährige wird in Runde zwei auf Tschechin Karolina Pilskova treffen, die in der Weltrangliste auf dem zweiten Platz ist. Bei den Frauen allgemein, ist Maria Sharapowa ausgeschieden. Sie verlor gegen die Kroatin Donna Vekic mit 3:6, 4:6. Nachdem die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin nun auf Platz 145 der Weltrangliste zurückgefallen ist, und sie dadurch durch eine Wild-Card teilnehmen konnte, lies sie ihre Zukunft noch offen.