Beim Begräbnis des iranischen Generals Kassem Soleimani hat es eine Massenpanik gegeben. Dabei sollen dutzende Menschen ums Leben gekommen sein, berichtete das iranische Staatsfernsehen. Man berichtete von über 30 Toten. Zudem sollen mehrere Menschen verletzt worden seien.

Hunderttausende Iraner hatten sich am Dienstagmorgen zu einem Trauermarsch in Soleimanis Heimatstadt Kerman versammelt. Auf einem Platz im Stadtzentrum waren zwei Särge mit den sterblichen Überresten des Top-Generals und des getöteten Brigadegenerals Hossein Purdschafari aufgebahrt. Später sollte Soleimani beigesetzt werden.

Am Freitag wurde Soleimani bei einem Angriff der US-Armee in der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet. Die gezielte Tötung des Top-Generals der iranischen Armee hat den Konflikt zwischen dem islamischen Staat und den USA verschärft.