Bei der Handball-Europameisterschaft, die am 9. Januar in Norwegen, Österreich und Schweden beginnen wird, soll Uwe Gensheimer Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft (DHB-Team) bleiben. Das beschloss Bundestrainer Christian Prokop.

Damit geht der Linksaußen von den Rhein-Neckar Löwen in sein sechstes Turnier als Kapitän des DHB-Teams.

Der Bundestrainer sagte dem Sport-Informations-Dienst (SID): „Er hat sich neben Hendrik Pekeler als mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld bewährt. Er nimmt die Mannschaft mit, geht voran, obwohl er auf seiner Abnehmer-Position spielt, pusht das Team und die Fans.

Seit Jahren gehört der 33-Jährige zu den Leistungsträgern in der Handball-Nationalmannschaft und hat seit seinem Debüt 2005 in 175 Länderspielen 969 Treffer erzielt. Seit 2014 ist der DHB-Kapitän.